2007

Bericht und Ergebnisse Eppsteiner Stadtmeisterschaft 2007

Bericht eines (Schach-)begeisterten Zuschauers

Ich muß sagen, daß sich meine Flucht in den Turniersaal von Eppstein mehr als gelohnt hat. Ich war sehr angetan von der herrlichen Atmosphäre in dem von Tageslicht erhellten Saal. Die Organisation war perfekt und die Durchführung lief dank der vielen sichtbaren und unsichtbaren Helfer (z.B. Jürgen Förster und Frau Fischer sen. in der Küche) wie am Schnürchen. Alle Stationen waren mindestens doppelt besetzt: Die geduldigen Kassierer am Eingang wie auch die Verkäufer nebst Frau Geins am reichhaltigen Büffet, welches immer und immer wieder mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und mehr aufgefüllt wurde. -  Schön, daß sich auch einige Vereinsmitglieder zum Mitspielen bereiterklärt haben. Auch da wurde Großartiges geleistet. Selbst der Computer, wie immer souverän bedient von Alexander, ließ sich was Nettes einfallen: Zum Abschluß ließ er den Vereinsvorsitzenden gegen den Ehrenvorsitzenden spielen.

Das alles, und nicht zuletzt die liebevoll dekorierte Bühnenfront, machte dieses Eppsteiner Jubiläumsturnier zu einem echten Schach-Festival. Die Stimmung unter den Akteuren, so mein Eindruck während meiner Stippvisite, war locker und freundlich, wie ich sie auf keinem Turnier vorher beobachtet hatte. Dr. Ulrich Tergau lächelte seinen Gegner bewundernd an als er unerwartet auf g7 mattgesetzt wurde...

Karl Geins kann zufrieden sein mit seiner Crew. Das habt Ihr gut gemacht! - Eppstein wird allen Teilnehmern in angenehmster Erinnerung bleiben.

Vielen Dank und beste Grüße
Udo Hipler